Wie oft und zu welchen Situationen wickelst Du bisher?

Ich möchte mit dieser Frage Deine Wickelgewohnheiten herausfinden so dass ich Dir gegebenenfalls entsprechende Hinweise zur Saugleistung und zur richtigen Nutzung der Stoffwindel geben kann.

In welchen zeitlichen Abständen wechselst Du bisher Deinem Kind die Windel? Wechselst Du vormittags und nachmittags unterschiedlich häufig? Wechselst Du zu bestimmten Situationen (z.B. immer bei den Mahlzeiten, vor oder nach dem Schlafen)? Wechselst Du die Windeln Nachts?

Wie viel pieselt das Kind?

Auch hier nutze ich die Hinweise um abzuschätzen, welches Material oder welche Saugleistung für Euch sinnvoll ist. Vor allem für die Nacht ist das eine wichtige Angabe.

Wie voll ist die Windel, wenn du wechselst? Weißt Du, wie oft das Kind dann schon hineingepieselt hat? Konntest Du vielleicht schon mal ohne Windel beobachten, wie viel es ist? Du kannst die volle (Nacht)Windel auch mal auf die Waage legen.

 

Deine speziellen Wünsche an die Windel. Sofern Du Dich schon damit auseinander gesetzt hast.

Mit diesen Angaben kann ich Deine individuellen Wünsche zur Windel bei den Vorschlägen berücksichtigen. Sofern Du Wünsche dazu hast. Natürlich musst Du dich nicht vorab für bestimmte Merkmale entscheiden. Auch wenn Du nicht weißt, was Dir besser gefallen könnte bekommst Du sinnvolle Vorschläge.

  • Verschluß
    Soll die Windel mit Druckknöpfen oder Klett verschlossen werden? Klett ist einfach zu bedienen und millimetergenau in der Weite zu regulieren. Sitzt die Überhose nicht richtig oder der Klett schief kann er an der Haut reiben. Zur Wäsche muss er sorgfältig verschloßen werden, da er sonst an anderen Teilen hängen bleibt. Mit der Zeit wird er fusselig und etwas unansehnlich. Druckknöpfe bleiben ewig "schön" und machen nichts kaputt. Sie lassen sich aber nicht so fein einstellen, manchmal ist die eine Einstellung zu groß, die nächste zu klein. Und sie sind etwas fummeliger in der Anwendung.
  • Beinbündchen
    Manche Überhosen haben doppelte Beinbündchen, die auslaufsicherer sein sollen. Tatsächlich bildet die Überhose dadurch eine kleine Wanne, in der Einlagen gut sitzen und und Ausscheidungen eine "Barriere" vorfinden. Manchen Eltern fällt es leichter, die doppekten Beinbündchen passend "zu sortieren". Aber auch einfache Beinbündchen halten gut dicht. Wenn die Überhose gut sitzt. Bei Speckbeinchen bietet ein einfaches Beinbündchen etwas mehr Platz.
  • Laschen auf der Innenseite
    Manche Überhosen haben vorne und hinten eine sogenannte Lasche, in die Saugeinlagen eingeschoben werden können. Sie sollen die Einlagen vor Verrutschen sichern und eine zusätzliche "Barriere" bilden. Außerdem decken sie den Laminierten Teil der Überhose ab, so dass die Laminierung nicht direkt auf der Haut aufliegt. Manche Laschen sind zum Beisipel mit Fleece bezogen, das sich weich und trocken auf der Haut anfühlt. Alledings fängt dieses Fleece auch schneller an zu müffeln und die Wäsche ist schneller nötig.
    Manche Hersteller nutzen nur im hinteren Teil der Windel eine Lasche zur Fixierung, manche Überhosen haben gar keine Lasche (darunter auch die Wollüberhosen). Wichtig ist, dass kein Saugmaterial aus der Windel herausguckt. Das ist aber auch bei Überhosen ohne Laschen problemlos machbar. Eine Überhose ohne Laschen ist außerdem innen glatter und leichter auszuwischen.
  • Dein bevorzugtes Material:
    • Bei der wasserfesten Menbran kannst Du zwischen PUL (Polyurethanlaminierung) und Wolle wählen.
      PUL ist eine reine Kunstfaser, ist verhältnismässig pflegeleicht und darf ganz normal im Hauptwaschgang der Waschmaschine gewaschen werden.
      Wolle bringt als Naturfaser eine höhere atmungsaktivität und ein weniger "schwitziges" Tragegefühl, wenn sie auf der Haut aufliegt, denn sie ist temperaturausgleichend. Zudem ist Wolle selbstreinigend und damit bei ausreichender Lüftung sehr hygienisch. Die Pflege ist etwas aufwändiger (Wollwaschgang und Imprägnierung) dafür aber selten (> 14 Tage) nötig.
    • Bei den Saugeinlagen hast Du im Groben die Wahl zwischen Baumwolle, Bambusviskose, Mikrofaser (Polyester), Hanf oder einem Mix aus den verschiedenen Materialien.
      Baumwolle ist eine reine Naturfaser. Sie saugt durchschnittlich schnell und viel, ist sehr pflegeleicht und hält hohe Waschtemperaturen aus.
      Bambusviskose ist eine künstlich hergestelle Faser natürlichen Ursprungs. Sie saugt durchschnittlich schnell und etwas mehr als Baumwolle. Sie ist prinzipiell sehr pflegeleicht und hält hohe Waschtemperaturen aus. Meist wird sie mit Polyester gemischt, wodurch die Einlage flexibler aber enpfindlicher gegenüber Waschtemperaturen wird.
      Hanf saugt sehr viel aber etwas langsamer als andere Materialien. Es kommt immer als Mischfaser mit Baumwolle (ca 50/50) und ist ein reines Naturmaterial und bereits im Anbau sehr umweltschonend. Hanf ist von Natur aus äußerst robust und im Griff fester und schwerer als andere Materialien und manchmal ein wenig „kratzig“.
      Mikrofaser ist eine reine Polyesterfaser (Kunstfaser). Sie ist meist günstiger als andere Materialien, geruchsanfälliger und beim Waschen empfindlicher auf Temperaturen und auf „falsches“ Waschmittel. Je nach Qualität der Mikrofaser ist sie mit der Saugkraft schnell am Ende und gibt auf Druck leicht wieder ab. Oder sie ist eine sehr saugstarke Ergänzung der Saugeinlagen. Häufig wird in Stoffwindeln ein Mikrofaser-Kern vernäht, der die Feuchtigkeit gut aufnimmt. Hochertige Mikrofasereinlagen saugen sehr gut, sind dann aber auch nicht günstiger als die anderen Materialien.
  • Was ist Dir sonst noch wichtig:
    • Hast Du wenig Platz zum Trocknen und benötigst etwas, das schnell wieder weggeräumt werden kann? Oder sollen die Windeln auf jeden Fall den Trockner aushalten?
    • Ist Dir die Produktion in Europa wichtig? Oder können die Windeln auch in Asien gefrtigt werden? Natürlich wirkt sich dieses Aspekt am Ende auch auf den Preis aus.