Gründe für Stoffwindeln


Wenn ich selbst Windeln tragen müsste ...

 

und zwar nicht nur ausnahmsweise, sondern täglich und für eine sehr lange Zeit. Was wäre mir persönlich angenehmer? Die wohl doch sehr einfache Antwort auf diese Frage war für mich der Hauptgrund, mit Stoff zu wickeln!

 

 

Sie sind besser für Babys Popo.

 

Als Eltern möchten wir das Beste für unser Baby. Da wird häufig auf Bio-Mahlzeiten umgestiegen, zertifizierte Kleidung aus Bio-Baumwolle genutzt und auf der Suche nach Baby-Ausstattung mit den geringsten Schadstoffbelastungen der Öko-Test befragt. Auf der anderen Seite aber werden Windeln ohne weiteres Nachdenken gekauft, weil das halt "so üblich" ist? Wenn ich Windeln tragen müsste, dann fände ich eigentlich gar keine Windel am angenehmsten. Aber wenn es sein müsste: dann bitte Stoff und keine Chemie.

 

 

Sie sind umweltfreundlicher.

 

Pro Kind entsteht im Laufe der Wickelperiode ein riesiger Müllberg. Und Wegwerfwindeln verrotten erst nach mehreren hundert Jahren. Ja, in Deutschland wir Restmüll verbrannt und nicht (mehr) einfach unbehandelt auf Deponien gelagert. Noch dazu wird durch die Müllverbrennung Energie gewonnen. Aber es stellt sich die Frage, ob wir die Luft unnötig zusätzlich belasten wollen.

Zudem darf die Produktion der Windeln nicht außer Acht gelassen werden. Umweltfreundlichkeit beginnt nicht erst beim Endverbraucher.

 

 

Sie sind kostengünstiger.

 

Es gibt viele Berechnungen, dass Stoffwindeln günstiger sind als Wegwerfwindeln. Natürlich hängt es davon ab, welche Windel genutzt wird. Sowohl Wegwerf- als auch Stoffwindeln kosten je nach Marke bzw. Art unterschiedlich viel. Auch von der Wickeldauer und der Anzahl der Wickelkinder hängt der Kostenvergleich ab. Nicht unbeachtet darf bei Stoffwindeln der enorm hohe Wiederverkaufswert bleiben – und der sehr rege Privatmarkt für den Wiederverkauf. Sie werden also auch dann nicht weggeworfen, wenn sie in einer Familie ausgedient haben. Was weiter zur Müllreduzierung beiträgt. 

Aber Achtung: wenn man ständig die ach-so-hübschen-süßen-muss-ich-auch-noch-unbedingt-haben-Stoffwindeln anschafft, ist der Spareffekt sehr schnell zum Teufel.

 

Was ist Deine Entscheidungsgrundlage für Stoffwindeln?